Power für das Flottenmanagement von MAN

Ich denke, dass wir mit Microlise die perfekte Balance gefunden haben. Sie entwickeln ständig neue Technologien und neue Lösungen, von denen viele perfekt für unsere Kunden sind.

David Lester, Head of Fleet Management, Fleet Management Services, MAN Truck & Bus UK

Die Herausforderung

2008 suchte MAN Truck & Bus UK nach einem Partner im Bereich Telematik, um seinen Kunden ein Lösung anbieten zu können. Als einer der Hauptakteure auf dem britischen Markt benötigte das Unternehmen einen zuverlässigen und innovativen Telematikpartner für eine langfristige Zusammenarbeit, um im Zuge der weiteren technologischen Fortentwicklung eine Lösung zu erarbeiten.

Der Ansatz

Nachdem MAN zuvor mit zwei Telematikpartnern zusammengearbeitet hatte, führte das Unternehmen eine detaillierte Marktrecherche durch, um einen Partner zu finden, der sowohl zuverlässig ist als auch in der Lage war, eine marktführende Lösung anzubieten. Das Unternehmen wollte einen etablierten Player finden, aber dennoch mit dem Team von MAN zusammenarbeiten konnte, um die Lösung nach spezifischen Anforderungen und Anwendungsfällen zu entwickeln.

Die Möglichkeit einer White-Label-Lösung war von entscheidender Bedeutung, weil sichergestellt werden sollte, dass das Telematikangebot von MAN zu den anderen Services für Kunden passt.

Das Ergebnis

Nachdem man sich mit mehreren Anbietern beschäftigt hatte, wurde Microlise als Telematikpartner von MAN ausgewählt, da Microlise in der Zusammenarbeit mit Transportunternehmen und Spediteuren eine Erfolgsbilanz und einen klaren ROI vorweisen konnte.Das Engagement von Microlise in Bezug auf die Produktforschung und -entwicklung war ebenfalls entscheidend, denn MAN konnte bei der Entwicklung von „Trucknology“, dem Telematikangebot von MAN, eng mit dem Team von Microlise zusammenarbeiten.

Für die Fahrerseite entwickelten Microlise und MAN gemeinsam ein Benotungssystem von A bis G für eine Reihe von Fahrereigenschafte, z. B. für starkes Bremsen, das Schneiden von Kurven und Leerlaufzeiten. Die Kunden konnten Berichte über die Fahrer auf einen bestimmten Zeitraum bezogen einsehen, der von einer bestimmten Fahrt oder Streckenetappe bis hin zu einem längeren Zeitraum reichen kann.

Diese Berichte könnten auch zur Unterstützung des Fahrertrainings verwendet werden, sodass die Kunden in Bezug auf das gezielte Training von Fahrern mit niedrigeren Bewertungen, entweder insgesamt oder bestimmte Kriterien betreffend, ein Management nach dem Ausnahmeprinzip betreiben können. Die Fahrer erhielten zudem Zugang zu diesen Berichten, damit sie ihre eigene Leistung einsehen und ihre Fähigkeiten auf der Grundlage genauer Daten und Erkenntnisse weiterentwickeln konnten.

Als Folge dieser Einblicke berichteten Kunden über Verbesserungen bei Kraftstoffverbrauch und Sicherheit sowie über weniger Unfälle und Fahrzeugausfallzeiten.

Trucknology bietet außerdem Daten über die Fahrzeugleistung, die den Kunden die Möglichkeit verschaffen, mehr über die Auslastung aller Fahrzeuge in der Flotte zu erfahren. Dies führte dazu, dass die Kunden Engpässe im Zeitplan erkennen und die Flottenauslastung durch entsprechende Maßnahmen erhöhen konnten.

Aus Sicht von MAN hat Trucknology seit seiner Markteinführung dem Hersteller die Möglichkeit gegeben, die Effizienz seiner Fahrzeuge zu demonstrieren und die Dienstleistungen für Kunden im After-Sales-Bereich zu verbessern. Dies unterstützte MAN dabei, dauerhafte Beziehungen zu den Kunden aufzubauen und ihnen zu helfen, den maximalen Nutzen aus der Investition in MAN-Fahrzeuge zu ziehen.

Bis heute wurden über 13.000 Telematik-Hardwareeinheiten in MAN-Fahrzeugen installiert. Microlise und MAN arbeiten weiterhin eng zusammen, wobei der Zustand der Fahrzeuge Teil des Trucknology-Angebots werden soll. Dadurch kann MAN die Wartung von Fahrzeugen proaktiv verwalten und den Zustand der Fahrzeuge genau einschätzen, bevor Probleme für die Kunden sichtbar werden.

-

Ich denke, dass wir mit Microlise die perfekte Balance gefunden haben.Sie entwickeln ständig neue Technologien und neue Lösungen, von denen viele perfekt für unsere Kunden sind.

David Lester, Head of Fleet Management, Fleet Management Services, MAN Truck & Bus UK

Powering MAN Fleet Management

With Microlise I think we have the perfect balance. All the time they are developing new technologies and new solutions, many of which are perfect for our customers.

David Lester, Head of Fleet Management, Fleet Management Services, MAN Truck & Bus UK

THE CHALLENGE

In 2008, MAN Truck & Bus UK were seeking a telematics partner to offer a solution to its customer base. As a major player in the UK market, the company needed a reliable and innovative telematics partner that it could work with in the long term to develop the solution as the technology evolved.

THE APPROACH

After having previously worked with two telematics partners, MAN conducted a detailed search of the market in order to find a partner that was both reliable and able to offer a market leading solution. The company wanted to find an established player, but one that was able to work with the team at MAN to develop the solution according to specific requirements and use cases.

The ability to white label a solution was key, in order to ensure that the MAN telematics offering would be in keeping with other services offered to customers.

The Result

After engaging with a number of providers, Microlise was selected at MAN’s telematics partner, due to the track record of Microlise in working with transport operators and hauliers and delivering clear return on investment. Microlise’s commitment to product research and development was also vital, with MAN able to work closely with the Microlise team to develop “Trucknology” – the MAN telematics offering.

From a driver perspective, Microlise and MAN worked together to produce an A-G rating system across a range of driver characteristics, such as harsh braking, harsh cornering and idling time. Customers were able to view reports of drivers, based on a set time period that could be anything from a particular journey or leg, to a longer time period.

These reports could also be used to aid driver training, allowing customers to manage by exception in terms of targeting training at drivers posting lower grades, either overall or for certain criteria. Drivers were also given access to these reports, allowing them to understand their own performance and develop their skills based on accurate data and insight.

The result of such insight was customers reporting improvements in fuel economy and safety, in addition to reductions in accidents and vehicle downtime.

Trucknology was also developed to deliver vehicle performance information, which provided customers with the ability to understand the utilisation of vehicles across the fleet. This led to customers being able to spot bottlenecks in schedules and increase fleet utilisation by taking the appropriate action.

From an MAN perspective, since its launch Trucknology has allowed the manufacturer to showcase the efficiency of its vehicles, and enhance the services offered to customers post-vehicle sale. This has helped MAN to build lasting relationships with customers, helping them to derive maximum value from the investment in MAN vehicles.

To date, over 13,000 telematics hardware units have been installed on MAN vehicles. Microlise and MAN continue to work closely together, with vehicle health set to become part of the Trucknology offering. This will allow MAN to proactively manage the maintenance of vehicles but understanding vehicle health before issues become apparent to customers.

With Microlise I think we have the perfect balance. All the time they are developing new technologies and new solutions, many of which are perfect for our customers.

David Lester, Head of Fleet Management, Fleet Management Services, MAN Truck & Bus UK