ÜBER UNS

Unsere Mission bei Microlise besteht darin, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Geschäftstätigkeiten kostengünstiger, konformer und effizienter auszuführen.

Die Lösungen von Microlise auf den Gebieten Telematik, Fahrtenmanagement in Echtzeit und Liefernachweis bieten Rentabilität, vereinfachen Prozesse und stärken die Sicherheit und Kundenbindung bei gleichzeitiger Reduzierung der Umweltbelastungen.

Unser Geschäft wird von unserer Kultur getragen, die uns bei unserem Verhalten, unserer Arbeitsweise, der Art und Weise, wie wir mit unseren Kunden kommunizieren, sowie bei der Unterstützung und Entwicklung unserer Mitarbeiter leitet.

KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG

Wir arbeiten daran, unsere Technologien und technischen Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern, und investieren erhebliche Ressourcen in die laufende Forschung und Entwicklung, um sicherstellen zu können, dass unsere Lösungen durch marktführende Technologien untermauert werden.

Wir bei Microlise glauben, dass unsere Entwicklung nie abgeschlossen ist. Indem wir zukünftige technologische Trends vorwegnehmen, verbessern wir kontinuierlich unsere Systeme, Lösungen und Prozesse. Auf Basis einer wirklich vertikalen Organisation entwerfen, entwickeln und produzieren wir die Hardware, Firmware und Anwendungen, die unseren wachsenden nationalen und internationalen Kundenstamm zugutekommen.

Innovation ist die Grundlage unseres Geschäfts und der kundenorientierten Lösungen, die wir Jahr für Jahr entwickeln. Im Laufe unserer Arbeit sammelt sich ein beträchtliches Datenvolumen an, das wir verarbeiten, um aus diesen Informationen den größtmöglichen Nutzen zu ziehen. Datenanalyse, Integration und genaue Interpretation sind die wichtigsten Antriebskräfte für unseren technologischen Innovationsprozess. Unser Data-Science- und Research-Team arbeitet aktiv mit unseren Kunden aus den Bereichen KI, IoT, Big Data und Datenanalyse zusammen, um bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen.

Die Komplexität unserer Lösungen erfordert unterschiedliche Kompetenzen und Fähigkeiten. Das Team von Microlise besteht aus verschiedenen hochqualifizierten Fachleuten, die unseren multidisziplinären Ansatz voranbringen.

UNSERE KUNDEN

Wir sind ein vor über dreißig Jahren gegründetes privates Unternehmen sind mit Sitz in Nottingham, Großbritannien, und Niederlassungen in Europa, Indien und Australien.

Wir unterstützen 14 der 15 größten britischen Einzelhändler sowie JCB, MAN Truck & Bus UK und Tata Motors. Wir helfen unseren Kunden dabei, Kraftstoffkosten in Höhe von mehreren Millionen Pfund jährlich einzusparen und gleichzeitig den CO2-Ausstoß um Hunderttausende von Tonnen zu reduzieren.

DIE MICROLISE TRANSPORT CONFERENCE

Jedes Jahr im Mai veranstalten wir die Microlise Transport Conference – die größte Veranstaltung dieser Art in Europa. Die Veranstaltung zieht hochkarätige Referenten und Teilnehmer von Flottenbetreibern jeder Größe und in unterschiedlichen Phasen der technologischen Reife an. Die Führungskräfte und operativen Mitarbeiter nehmen an dieser kostenlosen Veranstaltung teil, um von dem Programm zu profitieren, das wertvolle Einblicke in geschäftliche und strategische Entscheidungen gibt.

QUEEN’S AWARD FOR ENTERPRISE

Microlise ist stolz darauf, schon zwei verschiedene Queen's Awards for Enterprise erhalten zu haben: für International Trade 2018 und für Innovation 2019.

ZERTIFIZIERUNGEN

Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit unserer Mitarbeiter liegt bei über sieben Jahren und wir sind stolz darauf, in Menschen zu investieren. Wir sind ISO9001- und TickITplus-zeritfiziert und nutzen etablierte Prinzipien in den Bereichen Projektmanagement, Kundenservice und Tests, einschließlich Prince 2, ITIL und ISEB.

About us

Our mission at Microlise is to support organisations to run their business more cost-effectively, compliantly and efficiently.

Our telematics, real-time journey management and proof of delivery solutions unlock profitability, simplify processes and strengthen safety and customer engagement, while reducing environmental impact.

Our business is supported by our culture which guides the way we behave, the way we work, the way we connect with our customers, and the way we support and develop our people.

Continuous improvement

We work to continuously improve our technologies and technical capabilities and invest significant resources in ongoing R&D.

At Microlise we believe that our development is never complete. By anticipating future technological trends, we continuously improve our systems, solutions and processes. Boasting a truly vertical organisation, we design, develop and manufacture all of the hardware, firmware and applications that support our growing national and international customer base.

Innovation underpins our business and supports the customer-focused solutions we develop year on year. In the course of our work, we acquire a significant volume of data and work to extract maximum value from this intelligence. Data analysis, integration and accurate interpretation are the key drivers of our technological innovation process. Our data science and research team actively partners with our customers across AI, IoT, Big Data and data analysis, to support improved business outcomes.

The complexity of our solutions calls for different competences and skills. The Microlise team is drawn from a diverse base of highly-skilled professionals who drive our multidisciplinary approach.

Building

Our customers

Operating for over thirty years, we are a privately-owned business, based in Nottingham in the UK, and with offices in Europe, India and Australia.

We support 14 of the UK’s 15 largest retailers as well as JCB, MAN Truck & Bus UK and Tata Motors.  We help our customers to cumulatively save millions of pounds on annual fuel costs, while reducing CO2 emissions by hundreds of thousands of metric tonnes.

The Microlise Transport Conference

Every year in May, we host the Microlise Transport Conference – the largest event of its kind in Europe. The event attracts world-class speakers and attendees from fleet operators of all sizes and at varying stages of technological maturity. Management and operational staff attend this free event, to participate in a programme that delivers valuable insight to inform business and strategic decisions.

Queen's Award for Enterprise

Microlise is the proud recipient of two concurrent Queen's Awards for Enterprise - International Trade in 2018 and Innovation in 2019.

Ethical Supply Chain Committment

Microlise is committed to ensuring its employees and those employed within its supply chain, are not being exploited. Also, that they are safe, that their income is in line with minimum wage legislation, or greater, and that health and safety and human rights laws and international standards are adhered to, including freedom of movement and communications.

Read our Modern Slavery Statement for more information.

Gender Pay Gap Analysis

As per UK Government requirements, Microlise has carried out analysis of the pay difference between male and female employees.

The findings of this analysis can be found via a dedicated document, which is freely available.

MICROLISE 2018 GENDER PAY GAP ANALYSIS

Accreditations

The average length of service of our employees is over seven years and we are proud to be Investors in People, ISO9001 and TickITplus certified and adopt established project management, customer service and testing principles including Prince 2, ITIL and ISEB frameworks.