Effizienzsteigerung durch Innovation

Microlise stellt ein Team bereit und den nötigen Support zur Verfügung. Wir sprechen täglich mit ihnen, sie kennen ihre Produkte sehr gut und wie wir sie einsetzen.

James Cole, Transport Manager, Maritime Transport

Die Herausforderung

Maritime Transport, das größte Unternehmen Großbritanniens im Bereich Containertransport, suchte 2012 nach Möglichkeiten, die Effizienz im gesamten Betrieb zu steigern. Das Unternehmen war auf der Suche nach einem Partner auf dem Gebiet der Telematik-Technologie, der in der Lage ist, eine breitere Initiative zur Innovation anhand von Technologie und Daten zu unterstützen.

Der Ansatz

Maritime Transport, das größte Unternehmen Großbritanniens im Bereich Containertransport, suchte 2012 nach Möglichkeiten, die Effizienz im gesamten Betrieb zu steigern. Das Unternehmen war auf der Suche nach einem Partner auf dem Gebiet der Telematik-Technologie, der in der Lage ist, eine breitere Initiative zur Innovation anhand von Technologie und Daten zu unterstützen.

Nach der Evaluierung der Optionen auf dem Markt entschied sich Maritime für eine Partnerschaft mit Microlise, wobei die Telematik in der gesamten 700 Fahrzeuge umfassenden Flotte eingeführt wurde. Die umgesetzte Lösung lieferte Einblicke in die Leistung von Fahrern und Fahrzeugen und ermöglichte es Maritime, den Standort der Fahrzeuge zu verfolgen, zu verstehen, wie sie genutzt wurden, und so die Flottenauslastung zu erhöhen. Zunächst konzentrierte sich Maritime auf Bereiche, in denen Effizienzsteigerungen leichter erreichbar sind, bevor sich das Unternehmen dann innovativeren Möglichkeiten zur Nutzung der gesammelten Daten und der gewonnenen Erkenntnisse zuwandte und die Lösung schließlich bei wachsender Flottengröße auf 1.000 Fahrzeuge erweiterte.

Das Ergebnis

Im Anschluss an die Implementierung der Microlise-Lösung in der gesamten Flotte von 700 Fahrzeugen identifizierte Maritime schnell Bereiche, in denen Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen möglich waren.

Der erste Schwerpunkt lag auf dem Leerlauf des Motors, wobei die Prätelematik in allen Betriebshöfen auf einem inakzeptablen Niveau lag. Da der Leerlauf erhebliche Kosten durch Kraftstoffverschwendung verursacht, war das Team von Maritime bemüht, dieses Niveau zu senken. Eine entsprechende Kampagne richtete sich an die Fahrer, um sie darüber aufzuklären, wie man Leerlaufphasen minimiert.

Mit Unterstützung der vorhandenen Telematik konnte Maritime für die gesamte Flotte einen einstelligen Prozentsatz beim Leerlauf der Motoren erzielen. Das Ergebnis dieser Initiative war eine Kosteneinsparung, die die Entscheidung für die Einführung der Technologie untermauerte und eine signifikante Kapitalrendite erbrachte.

Nach diesem Erfolg konzentrierte sich Maritime auf andere Bereiche der Verbesserung, wie z. B. den Fahrstil in Form einer Microlise-Benotung von A bis G, um das fahrerische Können weiterzuentwickeln. Dies führte zu einer Erhöhung des Sicherheitsniveaus und zu besserer Unfallverhütung sowie zu zusätzlichen Kraftstoffeinsparungen.

Im Rahmen der implementierten Lösung setzte Maritime das Produkt Journey Management von Microlise sowie Customer Service and Schedule Execution Boards ein. Journey Management bot Maritime eine Echtzeitsicht der Flotte im Vergleich zum Plan und ermöglichte den Vergleich von geplanten und tatsächlichen Routen. Damit konnten die Planung verbessert und die gefahrenen Kilometer verringert werden.

Journey Management ermöglichte es Maritime zudem, proaktiven Kundenservice anzubieten, wo alle Probleme, wie z. B. ein verspätetes Fahrzeug, das eine Ankunftszeit verpassen wird, frühzeitig erkannt werden. Das Team von Maritime kann Kunden kontaktieren, bevor diese ein Problem bemerken, oder Maßnahmen zur Behebung des Problems ergreifen.

Die getestete Lösung, die sich bewährt hatte, ist jetzt in der gesamten Flotte von Maritime installiert. Alle neuen Fahrzeuge werden nun vor der ersten Fahrt mit dieser Technologie ausgestattet. Das DriveTab-Gerät von Microlise wurde eingeführt, um eine sichere und effektive 2-Wege-Kommunikation mit den Fahrern zu erleichtern und die Verwaltung von Aufgaben und Arbeiten zu ermöglichen.

Die Geschäftsbeziehung zwischen Maritime und Microlise wird weiter ausgebaut. Beide Teams stehen in regelmäßigem Kontakt und arbeiten eng zusammen, um Innovationen und Effizienzsteigerungen voranzubringen, wobei Maritime von Microlise bei der Erreichung seiner Ziele unterstützt wird.

-

Microlise stellt ein Team bereit und den nötigen Support zur Verfügung. Wir sprechen täglich mit ihnen, sie kennen ihre Produkte sehr gut und wie wir sie einsetzen.

James Cole, Transport Manager, Maritime Transport

Driving Efficiencies Through Innovation

Microlise has the team in place and the support available. We speak to them on a daily basis, they know their products really well and how we use them

James Cole, Transport Manager, Maritime Transport

THE CHALLENGE

In 2012, Maritime Transport, the UK’s largest container transport operator, was looking for ways to increase efficiencies across the operation. The company was looking to find a telematics technology partner, capable of supporting a wider initiative to innovate with technology and data.

THE APPROACH

In 2012, Maritime Transport, the UK’s largest container transport operator, was looking for ways to increase efficiencies across the operation. The company was looking to find a telematics technology partner, capable of supporting a wider initiative to innovate with technology and data.

After exploring options in the market, Maritime partnered with Microlise, with telematics introduced across the fleet of 700 vehicles. The solution put in place provided insight into driver and vehicle performance, and allowed Maritime to track the location of assets, understanding how they were being utilised, allowing for increases in fleet utilisation.Initially, Maritime focused at addressing areas where efficiencies could more readily be achieved, before later looking at more innovative ways to make use of the data collected and intelligence gained, and expanding the solution to 1,000 vehicles as the fleet grew.

The Result

Following the installation of the Microlise solution across the fleet of 700 vehicles, Maritime quickly set about identifying areas where efficiencies and cost savings cost be made.

The first area of focus was engine idling, with pre-telematics at an unacceptable level across all depots of the operation. With idling representing a significant cost in terms of wasted fuel, the team at Maritime were keen to reduce the level, with a campaign run aimed at drivers to educate them on how to minimise idling.

With the support of the telematics in place, Maritime were able to achieve a single figure engine idling percentage across the fleet. The result of this initiative was a cost saving that validated the decision to adopt the technology and making a significant return on the investment of doing so.

Following this success, Maritime focused on other areas of improvement, such as driving style with Microlise A-G reports used to support development of driver skills. This has delivered gains in terms of additional fuel savings as well as increases in safety levels and accident prevention.

As part of the solution in place, Maritime deployed the Journey Management product from Microlise, complete with Customer Service and Schedule Execution Boards. Journey Management provided Maritime with real-time visibility of the fleet against plan, delivering the ability to compare planned routes vs actual to improve planning and reduce mileage run.

Journey Management has also allowed Maritime to deliver proactive customer services, where any issues, such a vehicle running behind schedule and set to miss an arrival time, are identified early. The Maritime team are able to contact customers before they become aware of a problem, or take action to rectify the issue.

With the solution tested and proving its worth, it is now installed across the entire Maritime fleet with all new vehicles fitted with the technology prior to their first journey. The Microlise DriveTab device has been adopted to facilitate safe and effective two-way communication with drivers, as well as allowing tasks and work to be managed.

The relationship between Maritime and Microlise continues to grow, with the two teams in regular contact and working closely together to drive innovation and efficiencies, with Microlise supporting Maritime in achieving its objectives.

Microlise has the team in place and the support available. We speak to them on a daily basis, they know their products really well and how we use them

James Cole, Transport Manager, Maritime Transport