Zusammenarbeit von Microlise mit NFT

Microlise hat uns einen umfassenden Überblick über unsere Flotte und die Möglichkeit gegeben, unsere Fahrer effektiver einzusetzen... dies führte zu besserer Leistung, besseren Fahrstilen, mehr Kraftstoffeinsparung.

Andy Devere, NFT

Die Herausforderung

Die zeitkritische Natur der Kühlkost-Vertriebsbranche stellt erhebliche Herausforderungen für jeden Transportvorgang in diesem Sektor dar. Die Sicherstellung, dass die Lieferungen innerhalb eng definierter Zeitfenster zugestellt werden, ist entscheidend dafür, Verschwendung zu minimieren und einen hervorragenden Kundenservice zu bieten. NFT erkannte, dass eine höhere betriebliche Effizienz erforderlich ist, um auf diesem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Der Ansatz

NFT war sich bewusst, dass Telematik durch das Monitoring des Fahrstils eine größere Transparenz hinsichtlich der Flotte sowie eine höhere Kraftstoffeffizienz ermöglichen könnte. Das Team untersuchte die Telematiklösung und bald war klar, dass Microlise eine weitaus umfangreichere Produktpalette anbieten konnte.

Eines der Hauptziele von NFT war die Steigerung der operativen Effizienz, um sicherzustellen, dass mehr Sendungen innerhalb eines bestimmten Zeitfensters zugestellt werden können und bei der Ankunft eines NFT-Fahrzeugs an einem Kundenstandort eine Laderampe zur Verfügung steht, wodurch eine schnelle Abwicklung ermöglicht wird.

Das Ergebnis

Microlise wurde aufgrund der Stärke seiner umfangreichen Produkpalette, seiner Integrationsfähigkeit in bestehende Software und der hervorragenden kulturellen Übereinstimmung mit NFT ausgewählt. Microlise erarbeitete zusammen mit NFT eine Lösung, die den Anforderungen des Unternehmens entspricht und eine maximale Rendite bietet.

“An Microlise gefällt uns, dass sie uns zuhören. Sie erkennen, was wir brauchen, und finden eine Lösung für uns”, erläuterte Andy De’Vere, Managing Director bei NFT. , “Microlise half NFT dabei, unseren Kunden einen besseren Service zu bieten.”

Das Produkt Journey Management von Microlise hat die Effizienzsteigerungen ermöglicht, die für die Geschäfte von NFT so entscheidend sind. Das Schedule Execution Board wird innerhalb des Unternehmens auf breiter Basis eingesetzt, um zu verfolgen, inwiefern sich die realen Lieferungen im Einklang mit dem Plan befinden. Auf diese Weise kann NFT Kunden vorab über mögliche Probleme informieren, um ihre Erwartungen effektiv zu erfüllen und Zeitfenster für Lieferungen zu steuern.

Die vom Schedule Execution Board bereitgestellten Informationen ermöglichten anhand der historischen Daten eine bessere Entscheidungsfindung. Es half NFT dabei, das Management und den Einsatz der Firmenflotte zu untersuchen und die Regeln für die Routenplanung zu verbessern, was die Auslastung optimierte.

Das Produkt Journey Management von Microlise erlaubte es Transportmanagern bei NFT zudem, bei Fahrern hinsichtlich der Einhaltung des Zeitplans eine Nachbesprechung abzuhalten. In Kombination mit dem Produkt Fleet Performance konnte NFT die Fahrstile überwachen und einen gezielten Ansatz für das Training der Fahrer in Bezug auf sichere und kraftstoffsparende Best Practices bereitstellen. Das Management der Fahrer nach Bedarf bot einen effizienten Ansatz bezüglich der Fahrerleistung, der die Beteiligung des Managements auf ein Minimum reduziert hat. Durch Fahrerranglisten und ein Anreizsystem konnten die Fahrer von NFT motiviert werden.

Die Fokussierung auf die Fahrerleistung führte fast sofort zu Kraftstoffeinsparungen und lieferte NFT einen soliden Business Case, der nicht nur das Anreizsystem rechtfertigte, sondern dem Unternehmen half, wettbewerbsfähig zu bleiben.

Shaun Frere-Smith, Systems Compliance and Innovations Manager bei NFT, kommentierte: „Microlise bietet sehr leistungsfähige Werkzeuge für unsere On-Time-Performance. Wir haben bei der Kühlkostdistribution sehr enge Zeitfenster.

“Der Bildschirm für die Nachbesprechung des Fahrers innerhalb von Journey Management ermöglicht es uns, unseren Plan und die tatsächliche Leistung des Fahrers bei dessen Fahrten zu vergleichen. Wenn ein Fahrer schlecht abschneidet, können wir ihn anhand historischer Daten trainieren.”

Die Beziehung zwischen den beiden Unternehmen ist nach wie vor stark. Microlise investiert stark in neue Produktmodule, um sein Angebot und die Vorteile für seine Kunden zu verbessern, während NFT immer nach neuen Möglichkeiten sucht, die betriebliche Effizienz zu steigern und den Service für seine Kunden zu verbessern.

-

Microlise hat uns einen umfassenden Überblick über unsere Flotte und die Möglichkeit gegeben, unsere Fahrer effektiver einzusetzen... dies führte zu besserer Leistung, besseren Fahrstilen, mehr Kraftstoffeinsparung.

Shaun Frere-Smith, Systems Compliance and Innovations Manager, NFT

Microlise work with NFT

Microlise has given us full visibility of our fleet and the power to manage our drivers better... so better performance, better driving style, better fuel economy.

Andy Devere, NFT

THE CHALLENGE

The time critical nature of the chilled distribution industry presents significant challenges for any transport operation in
this sector. Ensuring that deliveries arrive within tight specified time windows is crucial to minimising waste and providing great customer service. NFT recognised that greater operational efficiency was necessary to remain competitive in this market.

THE APPROACH

NFT were aware that telematics could provide greater fleet visibility as well as to provide fuel efficiencies through monitoring driving style. The team examined the telematics solution and once engaged, it was clear that Microlise could offer a far wider reaching suite of products.

One of NFTs key aims was to increase operational efficiency to ensure that more consignments were delivered within a specified time window to help ensure that when an NFT vehicle arrived at a customer location, a bay would be available to facilitate swift turnaround.

The Result

Microlise was selected on the strength of its extensive product suite, its integration with existing software and the excellent cultural fit with NFT. Microlise worked with NFT to provide the solution that met its needs and that would deliver maximum return.

“What we like about Microlise is that they listen to us. They look at what we need and they come up with a solution for us.” explained Andy De’Vere, Managing Director at NFT, “Microlise have helped NFT to deliver a better service to our customers.”

The Journey Management product from Microlise has delivered the improvements in efficiency so critical to NFTs operation. The Schedule Execution Board is widely used within the business to keep track of how deliveries are performing in real life, against the plan. This enables NFT to inform customers of potential problems in advance in order to effectively manage their expectations and to help manage delivery windows.

The information provided by the Schedule Execution Board enabled better decision making based on historical data. It helped NFT to examine how their fleet was managed and deployed and to enhance route planning rules in order to optimise utilisation.

The Journey Management product from Microlise also allowed transport managers
at NFT to debrief drivers against schedule adherence. When coupled with the Fleet Performance product, NFT could monitor driving styles and provide a targeted approach to training drivers in safe and fuel efficient driving best practice. Management of drivers by exception has provided an efficient approach to driver performance which has kept management involvement to a minimum. Driver league tables along with an incentive scheme has provided motivation for NFT drivers.

The focus on driver performance delivered fuel savings almost immediately providing NFT with a solid business case which not only justified the incentive scheme but helped the company remain competitive.

Shaun Frere-Smith, Systems Compliance and Innovations Manager at NFT commented, “We’ve found Microlise a very powerful tool for our on-time performance. We have very tight windows in chilled distribution.

“The driver debrief screen within Journey Management enables us to compare our plan vs actual along with the driver’s performance against those journeys. If we have a driver that’s performing badly, we can coach that driver using historical data.”

The relationship between the two companies remains strong. Microlise invests heavily in new product modules to improve its offering and the benefits to its customers whilst NFT always strive for new ways increase operational efficiencies and to improve the service to its customers.

Microlise has given us full visibility of our fleet and the power to manage our drivers better... so better performance, better driving style, better fuel economy.

Shaun Frere-Smith, Systems Compliance and Innovations Manager, NFT