Brit European setzt auf eine mutige Strategie

Während sich die erste Phase unserer Zusammenarbeit mit Microlise auf Kostensenkung und Effizienzsteigerung fokussierte, liegt der Schwerpunkt jetzt auf einem hervorragenden Service für die Kunden. Das System von Microlise gibt uns Einblicke und Transparenz, da wir proaktiv auf genaue Echtzeitinformationen zugreifen können.

Graham Lackey, Managing Director, Brit European

Die Herausforderung

Im Jahr 2009 stand Brit European, wie andere Transportunternehmen damals auch, vor einer Reihe von Herausforderungen. Als die Weltwirtschaft auf dem Weg in die Rezession war, sah sich das Unternehmen einem zunehmend herausfordernden Markt gegenüber.Ein Sockel an Fixkosten, die unabhängig vom laufenden Geschäft waren, erhöhte den Druck zusätzlich. Um sicherzustellen, dass Brit European ein erfolgreiches Unternehmen blieb, waren harte Entscheidungen notwendig.

Der Ansatz

Im Jahr 2009 stand Brit European, wie andere Transportunternehmen damals auch, vor einer Reihe von Herausforderungen. Als die Weltwirtschaft auf dem Weg in die Rezession war, sah sich das Unternehmen einem zunehmend herausfordernden Markt gegenüber. AEin Sockel an Fixkosten, die unabhängig vom laufenden Geschäft waren, erhöhte den Druck zusätzlich. Um sicherzustellen, dass Brit European ein erfolgreiches Unternehmen blieb, waren harte Entscheidungen notwendig.

rit European brachte das Environmental Efficiency Project auf den Weg – ein ambitionierter Plan zur Nutzung von Equipment-Design, Aerodynamik, Technologie, Mitarbeiterschulung und alternativen Kraftstoffen, um die Umweltbelastung zu verringern und die operative Effizienz zu steigern. Im Rahmen des Projekts, bei dem die CO2-Emissionen der gesamten Flotte um 25 % reduziert werden sollen, ist Brit European darauf bedacht, durch die Verwendung von komprimiertem Erdgas (CNG) als Kraftstoff die Abhängigkeit vom Ölpreis zu minimieren. Das Unternehmen investierte in Dual-Fuel-Fahrzeuge, um die laufenden Kosten und die Umweltbelastung zu senken.

Die Telematik spielt bei der Erreichung dieser Ziele im Unternehmen eine Schlüsselrolle.

Das Ergebnis

Nach einem umfassenden Auswahlverfahren mit zwölf Anbietern entschied sich Brit European für Microlise als Telematikpartner. Eine große kulturelle Übereinstimmung mit gemeinsamen Innovationen und zukunftsweisenden Werten war dabei von großer Bedeutung. Dies galt auch für das umfassende Produktangebot von Microlise, das einen sofortigen Mehrwert sowie im Laufe der Zeit eine zusätzliche Kapitalrendite bietet.

Brit European verwendete zunächst das Produkt Fleet Performance, um die Fahrstandards in der gesamten Flotte zu überwachen.Dies ermöglicht es dem Unternehmen, die Leistung über einen bestimmten Zeitraum hinweg zu überwachen und die Trainingsressourcen dort zu konzentrieren, wo sie die größten Auswirkungen haben konnten. Das Unternehmen kann auch Management nach dem Ausnahmeprinzip betreiben und nur dann Fahrer-Nachbesprechungen durchführen, wenn bei diesen Verstöße aufgetreten sind. Dieser Ansatz spart beträchtliche Zeit – sowohl für das Management als auch für die Fahrer. Jetzt können die Fahrer nach einer Etappe, einer Reise oder einer Schicht auf ihren eigenen Leistungsbericht zugreifen und sehen, wo sie auf einer Rangliste im Vergleich zu ihren Kollegen stehen.

“Der Fahrstil ist für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend,” erläuterte Graham Lackey, Brit European Group Managing Director. “Ein Fahrzeug kann mit der neuesten Technologie ausgestattet und das ökonomischste Modell sein, das verfügbar ist, aber wenn der Fahrstil schlecht ist, wird trotzdem Kraftstoff verschwendet. Microlise hat uns Einblicke in die Leistung unserer Fahrer gegeben, die es uns ermöglichen, nur im Bedarfsfall einzugreifen und ansonsten die Fahrer das tun zu lassen, was sie am besten können.Wir konnten die Fahrer überwachen und erkennen, dass sie sich verbessert und gute Leistungen gezeigt haben.”

Brit European setzte später das Produkt Journey Management von Microlise als Möglichkeit ein, sich auf die Verbesserung des Kundenservices und operative Effizienz zu konzentrieren. Journey Management hat die operative Effizienz verbessert, da Brit European anhand des Produkts geplante Routen mit tatsächlichen Routen vergleichen kann, wodurch der Planungsprozess im Laufe der Zeit besser gestaltet werden konnte. Die Fahrer können in einer Nachbesprechung gefragt werden, warum alternative Routen gewählt wurden, und mit der Wiedergabefunktionalität können die Mitarbeiter Schritt für Schritt Fahrten rekapitulieren.

Ankunfts- und Abfahrtsinformationen im Flughafen-Stil sowie das Microlise Scheduled Execution Board vermitteln der Flotte eine Echtzeitsicht, wobei alle Fahrzeuge markiert werden, die vermutlich verspätet am Ziel ankommen werden. Auf diese Weise kann Brit European einen proaktiven Kundenservice anbieten, der Kunden auf Probleme aufmerksam macht oder sie darüber informiert, dass ein Fahrzeug möglicherweise früher eintrifft. Der Prozess hat gewährleistet, dass die Umschlagzeiten minimal sind und die Kundenzufriedenheit hoch bleibt, da Brit European die Kunden über den Status der Fahrzeuge vollständig auf dem Laufenden hält.

“Die Verkürzung der Umschlagzeiten hat einen enormen Mehrwert geschaffen,” sagte Lackey. “In Extremfällen, in denen die Umschlagzeit zwei Stunden betrug, konnten wir diese auf eine Stunde und fünfzehn Minuten reduzieren.”

Das Environmental Efficiency Project von Brit European zahlt sich weiter aus. Das Unternehmen ist flexibel und reagiert schnell auf die Marktnachfrage, wobei seine Flotte effizient und wirtschaftlich arbeitet.

-

Während sich die erste Phase unserer Zusammenarbeit mit Microlise auf Kostensenkung und Effizienzsteigerung fokussierte, liegt der Schwerpunkt jetzt auf einem hervorragenden Service für die Kunden. Das System von Microlise gibt uns Einblicke und Transparenz, da wir proaktiv auf genaue Echtzeitinformationen zugreifen können.

Graham Lackey, Managing Director, Brit European

Brit European Embarks on a bold strategy

While the first phase of our work with Microlise focused on cost reduction and improving efficiency, the focus is now on delivering an outstanding level of service to customers. The Microlise system gives us the insight and visibility to do this, by being proactive as a result on accurate real-time information.

Graham Lackey, Managing Director, Brit European

THE CHALLENGE

In 2009, like other transport operators at the time, Brit European faced a number of challenges. As the global economy headed for recession, the company was faced with an increasingly challenging market. A base of fixed costs that were not tied to activity levels added additional pressure. Tough decisions were needed to make sure Brit European remained a successful business.

THE APPROACH

In 2009, like other transport operators at the time, Brit European faced a number of challenges. As the global economy headed for recession, the company was faced with an increasingly challenging market. A base of fixed costs that were not tied to activity levels added additional pressure. Tough decisions were needed to make sure Brit European remained a successful business.

Brit European embarked on its Environmental Efficiency Project – an ambitious plan to use equipment design, aerodynamics, technology, staff training and alternative fuels to drive down environmental impact and drive operational efficiency. As part of the project, which involves reducing carbon emissions across the fleet by 25%, Brit European is keen to minimise the intrinsic link to oil prices, by using compressed natural gas as a fuel. The company invested in dual fuel vehicles, to reduce running costs and environmental impact.

Telematics is playing a key role in the company achieving these objectives.

The Result

After an exhaustive process involving twelve providers, Brit European selected Microlise as its telematics partner. An excellent cultural fit with shared innovation and forward thinking values were important. As was the comprehensive product set available from Microlise, which deliver immediate value and additional return on investment over time.

Brit European initially used the Fleet Performance product to monitor driving standards across its fleet. This allows the company to monitor performance over time, directing training resources where it can have most impact. They can also manage by exception, only conducting driver debriefs where infringements have occurred. This approach saves considerable time, both for management and drivers. Now they can access their own performance report after a leg, journey or shift, and see where they rank amongst their peers on a league table.

“Driving style is critical to running a success operation,” explains Graham Lackey, Brit European Group Managing Director. “A vehicle can feature the latest technology and be the most economical model available, but if driven poorly fuel will be wasted. Microlise has given us insight into the performance of our drivers, allowing us to manage by exception and leaving drivers to do what they do best. We’ve been able to monitor, and recognise, drivers that have shown development and good performance.”

Brit European later began using the Journey Management product from Microlise as a way to focus on improving customer service levels and operational efficiency. Journey Management has enhanced operational efficiency by allowing Brit European to compare planned routes versus actual routes, enhancing the planning process over time. Drivers can be debriefed on why alternative routes were taken, and with playback functionality staff can look back on journeys as they happened, leg by leg.

Airport style arrivals and departures information, along with the Microlise Scheduled Execution Board, give real-time visibility to the fleet, highlighting any vehicles that are scheduled to arrive late at their destination. This allows Brit European to provide proactive customer service, highlighting any issues to customers, or advising them when a vehicle might arrive early. The process has ensured turn-around times are minimal, and customer satisfaction remains high as Brit European keep customers fully up to date with the status of vehicles.

“The reduction in turnaround times has added huge value,” explains Lackey. “In extreme cases, where turnaround time was two hours, we have reduced this to an hour and fifteen minutes.”

Brit European’s Environmental Efficiency Project continues to pay dividends. The company is agile and responsive to market demand, with its fleet running efficiently and economically.

While the first phase of our work with Microlise focused on cost reduction and improving efficiency, the focus is now on delivering an outstanding level of service to customers. The Microlise system gives us the insight and visibility to do this, by being proactive as a result on accurate real-time information.

Graham Lackey, Managing Director, Brit European