Einsatz von Telematik zur Förderung einer Arbeitsschutzkultur

Die Einfachheit des Reportings war für uns ein echter Gewinn. Das hat zweifellos die Erwartungen erfüllt. Die Einfachheit der Lösung in Bezug auf die Schnittstelle zu unseren Fahrern und allen unseren Kollegen ist etwas, das Microlise wirklich von der Masse abhebt.

Nigel Tullett, Kaufmännischer Leiter, Bibby Distribution

Die Herausforderung

Bibby Distribution ist ein privates, vielseitiges Logistikunternehmen, dessen Muttergesellschaft, die Bibby Line Group, vor mehr als 200 Jahren gegründet wurde. Das Unternehmen ist in verschiedenen Branchen tätig, beschäftigt mehr als tausend Fahrer, hat 1.500 Trailer und 600 Zugmaschinen. In den letzten zehn Jahren hat Bibby ein halbes Dutzend Unternehmen aufgekauft, um seine Aktivitäten sowohl durch Akquisitionen als auch durch organisches Wachstum zu erweitern.

Eine große Herausforderung bestand darin, die verschiedenen Systeme dieser sechs verschiedenen Unternehmen in die bei Bibby bestehende Technologie zu integrieren.

Dabei wollte Bibby sicherstellen, dass es nicht zu einem Nebeneinander von verschiedenen Systemen kommt, die nicht miteinander kommunizieren. Dies würde dazu führen, sagte der kaufmännische Leiter Nigel Tullett, dass das Geschäft nicht optimiert wird, was letztendlich zu Lasten der Kunden geht.

Der Ansatz

Nachdem die Entscheidung gefällt war, wurde ein spezialisiertes Microlise-Team gebildet. Dieses Team arbeitete eng mit Bibby zusammen, um ein umfassendes Verständnis der Ziele für den Einsatz und die Fähigkeiten des Systems zu erreichen.

Bibby beschloss, in ein zentrales Telematiksystem für das gesamte Unternehmen zu investieren. Diese Lösung sollte auch dazu geeignet sein, die Arbeitsschutzkultur im Unternehmen aktiv zu fördern, was für Bibby, das auch Reedereien sowie Öl- und Gas-Unternehmen besitzt, oberste Priorität hat.

Bibby Distribution wählte Microlise als Telematiklösung für die gesamte Flotte.

Das Ergebnis

Der Schwerpunkt lag jetzt nicht mehr auf dem Kraftstoffverbrauch, sondern auf dem Fahrstil. Anfangs war man versucht, sich ablenken zu lassen und den Kraftstoffverbrauch direkt anzugehen, das Team kam jedoch zu dem Schluss, dass die Verbesserung des Fahrstils durch den Einsatz von Telematik Vorrang haben sollte.

Dies wurde auf verschiedene Weise erreicht, unter anderem durch wöchentliche Ranglisten. Die Fahrer werden nach einer Vielzahl von Kriterien bewertet, darunter Leerlauf, Geschwindigkeit, Kurvenfahrt und Bremsen. Daraus wird eine Gesamtnote zwischen A und G ermittelt.

“Zur Zusammenarbeit mit Microlise ist zu sagen, dass das Team immer sehr engagiert und freundlich war. Wir als Kunde standen immer im Zentrum ihrer Entscheidungen“, sagte Tullett

Das korrekte Fahrermanagement führte zu einem gesteigerten Arbeitsniveau und damit zu wirtschaftlichen Vorteilen für Bibby. So sind bereits der Kraftstoffverbrauch und die Wartungskosten gesunken, mit weniger Schäden an den Fahrzeugen und einem geringeren Verschleiß.

Weiterhin verzeichnete Bibby eine reduzierte Unfallquote, einen Rückgang der Meldungen zu Verletzungen, Krankheiten und gefährlichen Ereignissen um 39 %, eine Verringerung der Unfälle mit Ausfallzeiten und eine geringere Zahl an Unfällen pro Million gefahrener Meilen. “Die Investition in Microlise hat sich für uns als von unschätzbarem Wert erwiesen,” fügte Tullett hinzu.

Die Implementierung eines von Microlise unterstützten Fahrertrainingssystems führte zu einer Verringerung der Unfälle um 12 %, zu einer Verbesserung beim Kraftstoffverbrauch um 11 % sowie zu einer Senkung des CO2-Ausstoßes um 10 %.

-

Die Einfachheit des Reportings war für uns ein echter Gewinn. Das hat zweifellos die Erwartungen erfüllt. Die Einfachheit der Lösung in Bezug auf die Schnittstelle zu unseren Fahrern und allen unseren Kollegen ist etwas, das Microlise wirklich von der Masse abhebt.

Nigel Tullett, Kaufmännischer Leiter, Bibby Distribution

Using Telematics to Drive Health & Safety Culture

The simplicity of their reporting was a real draw to us. That has without a doubt lived up to expectations - the simplicity of the solution in terms of the interface with our drivers, and all of our colleagues, is something that really does make Microlise stand out from the crowd.

Nigel Tullett, Commercial Director, Bibby Distribution

The Challenge

Bibby Distribution is a privately owned multifaceted logistics company whose parent organisation, Bibby Line Group,was established more than 200years ago. Operating in a number of sectors, the company employs more than a thousand drivers, has1,500 trailers and 600 tractor units.Over the last decade Bibby has bought half a dozen businesses as it expands its operations through both acquisition and organic growth.

A significant challenge has been integrating the various systems at these six different companies – with the existing technology at Bibby.

Bibby wanted to make sure it didn’t end up with a diverse array of systems not talking to each other. This, according to Commercial Director Nigel Tullett, would lead tothe business not being optimised; ultimately affecting the offering available to customers.

The Approach

Once the decision had been made, a specialist Microlise team assembled to work closely with Bibby and ensure a comprehensive understanding of the goals for the deployment and the capabilities of the system.

Bibby decided to invest in a single telematics system across the business, and also in a solution which could be used to actively drive the health and safety culture at the business – priority number one for Bibby – which also owns shipping and oil and gas companies.

Bibby Distribution selected Microlise to be the telematics solution across its entire fleet.

The Result

The emphasis has been to stop focusing on fuel consumption and start focusing on driving style. At first it was easy to be distracted and attempt to address fuel consumption directly, but the team has found that using telematics to improve driving style should be the priority.

The transport team is achieving this in a number of ways, including through weekly league tables. Drivers are measured on a host of criteria including idling, speeding, cornering and braking; and given an overall score between A and G.

“Working with Microlise, the team were always really engaged, very friendly and they always had ourselves as the customer at the centre of their decision-making,” said Tullett.

By managing drivers correctly, so that they are performing at a higher standard, Bibby has seen economic benefits. Bibby is already experiencing better MPG and is driving down maintenance costs, with fewer knocks and less wear and tear on vehicles.

Bibby has also seen a reduced level of accidents within the business, a reduction in RIDDORs (Reporting of Injuries, Diseases and Dangerous Occurrences Regulations) by 39%, a reduction in lost time accidents and a reduction in the number of accidents per million miles driven. “Investing in Microlise has proved invaluable to us,” Tullett added.

Implementing a driver training system, backed by Microlise, has seen a 12% reduction in accidents, and an 11% improvement in fuel economy and CO2 output reduced by over 10%.

The simplicity of their reporting was a real draw to us. That has without a doubt lived up to expectations - the simplicity of the solution in terms of the interface with our drivers, and all of our colleagues, is something that really does make Microlise stand out from the crowd.

Nigel Tullett, Commercial Director, Bibby Distribution