Travis Perkins verfolgt Kundenversprechen und wird papierlos

Microlise stach für uns nicht nur in Bezug auf die Funktionalität heraus, sondern auch durch die Art und Weise, wie sie arbeiten wollten, ihr Verständnis für unsere Anforderungen und die Wirtschaftlichkeit und letztendlich durch den erbrachten Service. Die ePOD-Produktlinie von Microlise ePOD ist zweifelsohne intuitiv – wir haben in kurzer Zeit eine Akzeptanzquote von 98 % erreicht.

Frank Elkins, Divisional Chief Executive Officer, Operations Travis Perkins

Die Herausforderung

Noch bis vor kurzem arbeiteten alle Unternehmen der Travis Perkins Gruppe mit einem manuellen Prozess, wenn es um Auslieferungen ging. Diese Abhängigkeit von papierbasierten Prozessen sollte durch eine effizientere und einfachere Methode ersetzt werden, bei der die Kunden elektronisch unterschreiben können. Gleichzeitig sollte die Sicherheit erhöht, die Zustellzuverlässigkeit verbessert und die Fahrer mit den Werkzeugen ausgestattet werden, die sie benötigen.

Der Ansatz

Mit dem Microlise-Produkt Proof of Delivery (ePOD) verfügen die Fahrer von Travis Perkins jetzt über ein Handheld-Terminal, auf dem die Kunden vor Ort unterschreiben können. Dabei wird die Unterschrift des Kunden erfasst und kann anschließend per E-Mail an den Kunden gesendet oder gespeichert werden, damit Kundendienstmitarbeiter leicht darauf zugreifen können. Bisher wurden konzernweit über 2.100 Geräte bei Fahrern von Travis Perkins eingesetzt.

Das Produkt bietet eine Reihe zusätzlicher Funktionen, die über das Handheld in der Kabine durchgeführt werden, darunter auch Sicherheitschecks. Die Fahrer erhalten ihre Ladeliste erst, nachdem zu Beginn jeder Schicht die täglichen Sicherheitschecks durchgeführt wurden. Damit ist ausgeschlossen, dass ein Teil der Checks übersehen wird.

Außerdem nutzt Travis Perkins Satellitennavigation über Microlise ePOD, die direkt mit dem Lieferplan des Tages verknüpft ist.

Das Ergebnis

Mit einer Akzeptanzquote bei den Fahrern von 98 % innerhalb kurzer Zeit haben sich die am Projekt beteiligte Hardware wie auch die Software als einfach zu bedienen erwiesen. Travis Perkins stattete die Fahrer mit dem TC55 von Zebra Technologies aus, einem robusten Android-Mobilcomputer im Taschenformat. Microlise ePOD kann jedoch auf verschiedenen Plattformen betrieben werden, beispielsweise auf dem robusten Tablet Microlise DriveTab.

Seit über als 200 Jahren beliefert Travis Perkins das Baugewerbe. Das Unternehmen ist Baustoffhändler und Einzelhändler mit einem landesweiten Netz von Märkten und Lagern und versorgt Handwerker und Heimwerker mit Baumaterial und Werkzeugen.

Darüber hinaus betreibt das Unternehmen 21 weitere Unternehmen in Großbritannien und besitzt 19 eigene Marken, die das Baugewerbe mit alle Arten von Baumaterialien beliefern.

Die Marken, zu denen Wickes, Benchmarx, Tile Giant, BSS, PTS, City Plumbing Supplies, Tool Station, Keyline, CCF und Insulation Giant gehören, werden in jeden Winkel von Großbritannien geliefert.

Die ePOD-Lösung von Microlise ePOD hat Travis Perkins dabei geholfen, einen papierlosen Zustellvorgang einzuführen und gleichzeitig die Prozesse für die Verwaltung von Zustellung und Abholung zu verbessern. Erreicht wurde dies durch eine einfache und intuitive Art der Aktivitätsverfolgung, der Aufgabenverwaltung und der Kommunikation mit den Fahrern.

Mit Microlise ePOD können die Fahrer auch Fotos der gerade durchgeführten Auslieferung machen. Diese Fotos können aus vielen Gründen nützlich sein: als Nachweis der erfolgten Zustellung, zur Dokumentation von Hindernissen bei der Zustellung oder anderen wichtigen Aspekten sowie zur Verbesserung der Zustellzuverlässigkeit. Diese Dokumentation wird anschließend automatisch an einem Ort gespeichert, auf den sowohl die Fahrer im Außendienst als auch die Mitarbeiter im Innendienst, die Kundenanfragen bearbeiten, zugreifen können.

Mit dieser Technologie in der Kabine und in der Tasche verfügen die Fahrer nun über Möglichkeiten zur elektronischen Unterschrift, zum Scannen von Barcodes und zum Fotografieren, die die Zustellzuverlässigkeit verbessern und den Verwaltungsaufwand reduzieren.

“Es ist wirklich spannend, was wir in Zukunft daraus machen können. Was Microlise als Partner für uns getan hat, kann nicht genug gewürdigt werden. Die Möglichkeit, hier zu sitzen und einem Kunden sagen zu können, dass seine Bestellung um 10 Uhr geliefert wird und dies dann auch pünktlich erfolgt... fantastisch“, schließt CEO Frank Elkins.

-

Microlise stach für uns nicht nur in Bezug auf die Funktionalität heraus, sondern auch durch die Art und Weise, wie sie arbeiten wollten, ihr Verständnis für unsere Anforderungen und die Wirtschaftlichkeit und letztendlich durch den erbrachten Service. Die ePOD-Produktlinie von Microlise ePOD ist zweifelsohne intuitiv – wir haben in kurzer Zeit eine Akzeptanzquote von 98 % erreicht.

Frank Elkins, Divisional Chief Executive Officer, Operations Travis Perkins

Travis Perkins Tracks Customer Promises and goes Paperless

Microlise stood out for us not only from a point of view of functionality but also in terms of the way they wanted to operate and really understanding our requirements, cost effectiveness and ultimately the service that is being provided. Without doubt the Microlise ePOD product is intuitive – we have achieved a 98% adoption rate in a short time.

Frank Elkins, Divisional Chief Executive Officer, Operations Travis Perkins

THE CHALLENGE

Until recently, all businesses within the Travis Perkins group had a very manual process when it came to deliveries. With a reliance on paper-based processes they wanted to find a more efficient, easier way of providing a signature to customers in an electronic format, whilst boosting safety and improving delivery accuracy and giving drivers the tools they need.

THE APPROACH

With Microlise electronic Proof of Delivery, Travis Perkins drivers now have a handheld terminal and when they go to site, they get customers to sign on screen. That captures the customer signature which can then be emailed across to the customer or stored for customer facing personnel to easily access. So far, more than 2,100 devices have been deployed for Travis Perkins drivers across the group.

There are a number of additional features delivered by the product including safety checks, performed via the handheld in cab device. The drivers receive their consignment manifest after daily safety checks have been made at the beginning
of each shift, cutting out any possibility of any element of the checks being overlooked.

Travis Perkins also has satellite navigation, linked directly to the day’s delivery schedule, through Microlise ePOD.

The Result

With a 98% adoption rate among drivers within a short time frame, both the hardware and software involved with the project have shown themselves to be simple to use. Travis Perkins opted for Zebra Technologies’ TC55 pocket-sized Android rugged mobile computer for their drivers, however Microlise ePOD can be operated across various platforms, including on the Microlise DriveTab ruggedised tablet.

Travis Perkins has been supplying the building and construction trades for more than 200 years. It is a builders’ merchant and retailer operating a nationwide network of stores and warehouses to keep tradesmen and home improvers supplied with building equipment and tools.

But beyond this, the company also operates 21 distinct businesses in the UK and owns 19 separate brands which deliver all kinds of building materials for the construction trade.

Brands including Wickes, Benchmarx, Tile Giant, BSS, PTS, City Plumbing Supplies, Tool Station, Keyline, CCF and Insulation Giant deliver to every corner of the United Kingdom.

The Microlise ePOD solution has helped Travis Perkins to move towards a paperless delivery operation, whilst improving the processes involved in managing delivery and collection. This has been achieved by providing a simple and intuitive way of tracking activity, managing tasks and communicating with drivers.

Microlise ePOD also enables drivers to take photographs of the drop which is being carried out. This can be used for many reasons, such as proving where the drop has been made, identifying restrictions on site, or documenting other important aspects of the delivery process and boosting delivery accuracy. This documentation is then automatically stored in a location which can be accessed by drivers out in the field and office staff who are managing customer inquiries.

With this technology in the cab and in the pocket, drivers now have sign-on glass, barcode scanning and image capture functionality at their fingertips to improve delivery accuracy and reduce administration overheads.

“It’s a really exciting future in terms of where this can go. We can’t speak highly enough about what Microlise has done as partners for us. To be able to sit there and say to a customer, everything you have ordered, we’ll deliver by 10 o’clock and actually deliver that... fantastic,” finished CEO Frank Elkins.

Microlise stood out for us not only from a point of view of functionality but also in terms of the way they wanted to operate and really understanding our requirements, cost effectiveness and ultimately the service that is being provided. Without doubt the Microlise ePOD product is intuitive – we have achieved a 98% adoption rate in a short time.

Frank Elkins, Divisional Chief Executive Officer, Operations Travis Perkins